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Datenschutz

Datenschutzinformation für Kunden und Geschäftspartner

gem. Art. 13 und 14 DSGVO

 

1. Wer ist für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich?

Digital Mobility Leasing GmbH (DML)
Königstor 61
34119 Kassel
Telefon: +49 561 953 820 10 
Fax: +49 561 953 820 29 
E-Mail: leasing@digital- mobility-leasing.de
Internet http://www.digital-mobility-leasing.de 

Digital Mobility Leasing Österreich GmbH (DML AT)
Am Tabor 36
1020 Wien
Telefon: +43 664 9262393
E-Mail: office@digital-mobility-leasing.at
Internet: https://www.digital-mobility-leasing.de/kontakt-at/ 

2. Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten

Unseren Datenschutzbeauftragten Herrn Dr. Marschall (GDPC GbR) erreichen Sie per Post unter der o.g. Adresse mit dem Zusatz – Datenschutzbeauftragter – oder per Telefon: +49 (0) 561 830 99 165 sowie per E-Mail: datenschutz@digital-mobility-leasing.de.

 

3. Woher kommen Ihre Daten und welche Daten werden verarbeitet?

Diese Datenschutzinformation gilt für die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Kunden und Geschäftspartner in unseren Sparten "Mobilien, PKW & Bike-Leasing" für die DML & DML AT, sofern es im Einzelfall nicht anders gekennzeichnet wird.

Wir verarbeiten vor allem solche Daten, die wir unmittelbar von Ihnen aufgrund der Geschäfts/Vertragsbeziehung erhalten und die hierfür – zur Kommunikation und Vertragsabwicklung – erforderlich sind. Hierzu zählen:

  • Stammdaten – (Geschäftliche) Legitimations- und Kontaktangaben (z.B. Name des Ansprechpartners bzw. des Kunden, Adresse / Auftragsort / Lieferort, E-Mail-Adresse, Telefonnummer), inkl. amtliche Identifikationsausweisdaten (Personalausweisdaten, Meldebescheinigungen etc.), Stammdaten der Nutzer der Leasinggegenstände.
  • Auftrags- und Zahlungsdaten (z.B. Leistungsdaten, Auftragsinhalte, Konto-, IBAN, Kundennummer, Kredit-/EC-Kartendaten)
  • Dokumentationsdaten, um die Kommunikation während der Geschäftsbeziehung belegen zu können
  • Kommunikationsdaten aus unseren mit Ihnen erfolgten Interaktionen, wie bspw. E-MailKorrespondenzen sowie Telefon-/Gesprächsnotizen
  • Ggf. Steuerdaten (z.B. Steuernummer, Steuer-Identifikationsnummer zum Zweck der Abwicklung des Auftrags und der Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, insbesondere gegenüber den Finanzbehörden)

Daneben erhalten wir Ihre Daten auch von Dritten bzw. von Unternehmen, die dann durch uns verarbeitet werden. So erhalten wir regelmäßig Ihre Daten von Ihren direkten Vertragspartnern (z.B. Kooperationspartner, Leasingnehmer, Auskunfteien (wie Creditsafe Deutschland GmbH, Creditreform AG, SCHUFA Holding AG, CRIF Bürgel GmbH sowie KSV1890 Holding AG), Scoring-Diensten, Versicherungen, Banken, Behörden, Gerichte). Daneben erhalten wir Ihre Daten auch aus öffentlich zugänglichen Quellen, insbesondere Ihr Internetauftritt, Bundesanzeiger, Handels-, Unternehmens- und Vereinsregister, Presse und Medien.

Die Datenkategorien, die von Dritten stammen, sind insbesondere:

  • Name und Anschrift, inkl. Kontaktdaten
  • Geschlecht, Familienstand und Staatsangehörigkeit
  • Bankverbindung
  • Bonitätsdaten, wie Scorewerte und Informationen zu wirtschaftlichen Verhältnissen 
  • Informationen zu missbräuchlichem Verhalten und unerfüllten Forderungen aus den Sanktionslisten z. B. der SCHUFA
  • Firmierung, Umsatzsteuer-ID, Registerstadt und -nummer, Gründungsdatum, Kapitalanteile, Rechtsform, eingetragene Geschäftstätigkeiten

Für nähere Informationen über die im Einzelfall – je nach Art und Umfang der jeweiligen Zusammenarbeit / Vertragsbeziehung – konkret verarbeiteten personenbezogenen Daten stehen wir unter den obigen Kontaktdaten als Ansprechpartner zur Verfügung.

 

4. Wofür werden Ihre Daten verwendet und auf welcher Rechtsgrundlage?

Die Datenverarbeitung erfolgt stets im Einklang mit den Bestimmungen des Datenschutzrechts, um zuvorderst die vertraglichen und gesetzlichen Verpflichtungen bei der Erbringung der jeweiligen Dienst- und Vertragsleistungen (z.B. Leasingvertrag) zu erfüllen. Wir beachten dabei insbesondere den Grundsatz der Datenminimierung, sodass grundsätzlich nur die für das betreffende Geschäft bzw. den Vertrag konkret erforderlichen Daten verarbeitet werden.

a) Verarbeitung auf Basis eines Vertrags / Erbringung unserer Leistungen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)

In den überwiegenden Fällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen einer zwischen Ihnen und unserem Unternehmen – auch mittelbar, initiiert durch unseren jeweiligen Bike-Leasing-Partner – bestehenden vertraglichen (Geschäfts-)Beziehung und folglich um den mit Ihnen als Vertragspartner (z.B. Leasingnehmer) oder mit Ihnen als vertraglich Begünstigten (z.B. Nutzer der Leasinggegenstände) geschlossenen Vertrag begründen, erfüllen und/oder beendigen zu können (vgl. Rahmenleasingverträge / Einzelleasingverträge). Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten und zur Begründung, Durchführung und Beendigung eines Vertrags mit unserem Unternehmen, einschließlich vorvertraglicher Maßnahmen, dürfen wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 b) DS-GVO in hierzu erforderlichem Umfang verarbeiten. Hierzu zählen insbesondere die folgenden Zwecke: Begründung und Abwicklung des jeweiligen Auftrags- und Kundenverhältnisses, einschließlich der erforderlichen Kundenkommunikation; Organisations- und Planungszwecke sowie zur Erfüllung von Ansprüchen aus dem jeweiligen Vertragsverhältnis (z.B. Rechnungsstellung, Leistungsansprüche, Gewährleistungs-/Garantieansprüche sowie für Vergütung- und Haftungsansprüche). Dies schließt sämtliche Schritte, die der Durchführung des Leasingvertrages dienen zu können (Erstellung eines Kreditprotokolls, Erstellung des Angebots sowie Bereitstellung des geleasten Objekts) mit ein. 

Für Nutzer unserer Leasinggegenstände: Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten entnehmen Sie bitte auch dem jeweiligen Nutzungsüberlassungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Arbeitgeber als Leasingnehmer sowie den dortigen Datenschutzinformationen. 

Für Leasingnehmer: Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten entnehmen Sie bitte auch den jeweils mit uns bzw. unseren Partnern geschlossenen Verträgen/Vereinbarungen (z.B. Rahmenleasingvertrag oder Einzelleasingvertrag) sowie den dortigen Datenschutzinformationen.

 

Empfehlungsmarketing durch unsere Kooperationspartner 

Daneben erhalten wir teilw. auch personenbezogene Daten von unseren Kooperationspartnern, wie Rodieck Consulting GmbH, die uns auf Ihren Wunsch hin Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen einer Empfehlung übermitteln, sofern Sie gegenüber dem jeweiligen Partner Interesse an unseren Leistungen bekundet und der Datenweitergabe sowie Kontaktaufnahme zugestimmt haben. Weitere Informationen hierzu können Sie der Datenschutzinformation des jeweiligen Unternehmens entnehmen, mit dem Sie diesbezüglich in Kontakt standen. 

Die vorstehenden Datenverarbeitungen basieren ausschließlich auf einer von Ihnen erteilten und jederzeit widerrufbaren Einwilligung. Ihren Widerruf können Sie gerne jederzeit ohne Angabe von Gründen, z.B. per E-Mail, an die obenstehenden Kontaktangaben richten.

b) Verarbeitung auf Basis gesetzlicher Verpflichtungen unseres Unternehmens (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO)

Als Finanzdienstleistungsinstitut unterliegen wir einer Vielzahl von gesetzlichen Verpflichtungen. Gesetzliche Anforderungen, die häufig auch mit einer Verarbeitung von personenbezogenen Daten verbunden sind, ergeben sich insb. aus dem Kreditwesengesetz (§ 1 Abs. 1a S. 2 Nr. 10 KWG) bzw. dem Bankwesengesetz (§ 1 Abs. 2 Nr. 1 BWG), dem Geldwäschegesetz (§ 8 GwG) bzw. dem Finanzmarktgeldwäschegesetz (§ 21 FM-GwG), den Steuergesetzen (HGB und AO; bzw. UGB und BAO) sowie aus aufsichtsrechtlichen Vorgaben (z.B. der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht; Bafin). Zu den diesbezüglichen Datenverarbeitungszwecken zählen u.a. die Kreditwürdigkeitsprüfung, die Identitäts- und Altersprüfung, Betrugs- und Geldwäscheprävention, inkl. entsprechender Aufzeichnungspflichten, die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten sowie die allg. Bewertung und Steuerung von Risiken (z.B. MaRisk-Compliance). In Einzelfällen können wir auf Basis der vorstehenden rechtlichen Vorgaben auch verpflichtet sein, Ihre Daten an die entsprechenden staatlichen Stellen/Behörden weiterzugeben.

c) Verarbeitung auf Basis unserer berechtigten Interessen oder den Interessen von Dritten (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)

Über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus verarbeiten wir Ihre Daten auch – falls erforderlich – um berechtigte Interessen von uns oder Dritten zu wahren. Verarbeitungen Ihrer Daten finden nur dann und insoweit statt, als keine überwiegenden Interessen Ihrerseits gegen eine entsprechende Verarbeitung sprechen, wie insbesondere für folgende Zwecke: 

  • Gewährleistung der Gebäude- und IT-Sicherheit (z.B. durch Zutrittskontrollen), soweit über die allgemeinen Sorgfaltspflichten hinausgehend; interne und externe Untersuchungen (Audits).
  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten und zur Eintreibung von Forderungen, auch im Rahmen der Beauftragungen von Inkassounternehmen.
  • Bonitätsprüfungen und Durchführung von Scoring.
  • Verhinderung oder Untersuchung von illegalen oder betrügerischen Aktivitäten. 
  • Datenweitergabe in der Unternehmensgruppe (s. Punkt 5), z.B. für Adressmanagement, Wartung unserer IT-Systeme, Rechnungslegung & Steuerberechnungen, Rechtsprüfungen und Mahnwesen durch die Rechtsabteilung, Prüfung der Leasinggeschäfte und Zahlungsströme und Erstellung entsprechender Prüfberichte vonseiten der Internen Revision, der Finanzabteilung & des Controllings. 
  • Einbeziehung weiterer Dienstleister und Auftragsverarbeiter in die Servicekette (Outsourcing).
  • Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und der Weiterentwicklung unserer Leistungen.

 

5. An wen werden Ihre Daten weitergegeben?

Innerhalb unseres Unternehmens erhalten nur diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese für ihre Aufgabenerfüllung zwingend benötigen. Ferner erhalten unsere Dienstleister und Erfüllungsgehilfen zu den vorgenannten Verarbeitungszwecken personenbezogene Daten, wenn diese die Vertraulichkeit wahren und die Datenweitergabe im Übrigen auf einer der oben genannten Rechtsgrundlagen beruht. Wir beauftragen Dienstleister teils zeitweise, teils langfristig für IT-Dienstleistungen, Logistik, Vertragsabwicklung (z.B. Bereitstellung zu Vertragsbeginn sowie Abholung der Leasinggegenstände zum Vertragsende), kreditwirtschaftliche Leistungen, Zahlungsverkehrsdienstleister, Inkasso, Vertrieb, Marketing, Consulting sowie Telekommunikation u.v.m. In allen Fällen erhalten die eingesetzten Dienstleister und Erfüllungsgehilfen nur die Daten, die für die Erbringung einzelner Aufgaben notwendig und zwingend erforderlich sind. Darüber hinaus werden diese Dienstleister und Erfüllungsgehilfen zur strikten Wahrung des Datenschutzes und zur Vertraulichkeit im Hinblick auf die personenbezogenen Daten verpflichtet, die diese von uns erhalten.

Nachfolgend finden Sie Aufstellung der Kategorien von Empfängern an die wir – je nach Art und Umfang der jeweiligen Vertrags-/Geschäftsbeziehung – personenbezogene Daten darüber hinaus übermitteln können: 

 

Öffentliche Stellen und Institutionen

Wie beschrieben können wir auch Daten an öffentliche Stellen, wie die Deutsche Bundesbank, Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, die Europäische Bankenaufsichtsbehörde, die Europäische Zentralbank, Finanzbehörden oder an Strafverfolgungsbehörden übermitteln. Die Weitergabe Ihrer Daten erfolgt bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung, welche wir als Finanzdienstleistungsinstitut befolgen müssen.

 

Andere Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute oder vergleichbare Einrichtungen

Ebenso an refinanzierende Kreditinstitute, Auskunfteien, wie z.B. KSV1870 (Mehr Informationen)und SCHUFA(Mehr Informationen).Eine Übermittlung Ihrer Daten an diese Einrichtungen findet im Rahmen der Durchführung der Geschäfts-/Vertragsbeziehungen mit Ihnen sowie zur Wahrung unserer berechtigten Interessen statt, um durch eine entsprechende Bonitätsauskunft eine störungsfreie Vertragsbeziehung sicherstellen bzw. einschätzen zu können. Mithilfe Ihrer Geschäftsdaten wird ein Scorewert erstellt, welcher allerdings nicht an unsere Kooperationspartner weitergegeben wird, sondern lediglich für uns zur Durchführung des Leasinggeschäftes genutzt wird.

 

Remarketing-Partner (Weiterverkauf)

Im Fall einer Insolvenz unserer Leasingnehmer werden für den Fall, dass sich das Leasingobjekt noch beim Nutzer befindet (in diesem Fall der Mitarbeiter des Unternehmens), seine Kontaktdaten an unseren Remarketing-Partner Velio der Glinicke Industrie Holding GmbH vermittelt; dies beinhaltet: Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und ggf. Mobilfunknummer.  Für den Fall, dass sich das Leasingobjekt beim Unternehmen befindet, werden keine Kontaktdaten der Nutzer übermittelt, sondern die eines Ansprechpartners innerhalb des Unternehmens. Nach Terminvereinbarung wird das Leasingobjekt von Velio abgeholt, nachdem Velio es von uns erworben hat, um eine zügige Abwicklung der Vertragsbeziehung zu ermöglichen.

 

Versicherungen / Versicherungsmakler

Eine Übermittlung Ihrer Daten an Versicherungsgesellschaften wird im Rahmen der Versicherungsvermittlung (auf Ihren Wunsch) und Schadensabwicklung (im Bedarfsfall) erfolgen. Die jeweiligen Versicherungsgesellschaften oder Versicherungsmakler entnehmen Sie bitte Ihren entsprechenden Vertrags-/Antragsunterlagen, einschließlich weiterer Informationen zur Datenverarbeitung auf Basis der jeweiligen Verträge und Vereinbarungen.

 

Rechtsanwälte, Inkassodienstleister, Mahngerichte

Im Einzelfall kann es auch erforderlich sein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten an Rechtsanwälte, Inkassodienstleister oder Gerichte übermitteln. Eine Übermittlung findet nur im Rahmen der Forderungsbeitreibung sowie zur Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von bzw. gegen Rechtsansprüche statt, um unsere berechtigten Interessen schützen zu können.

 

Glinicke-Dienstleistungs-GmbH (Unternehmensverbund)

Je nach der konkreten Tätigkeit / Leistung übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten innerhalb unserer Unternehmensgruppe auch an die Glinicke-Dienstleistungs-GmbH (Kassel) zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO). 

Sofern datenschutzrechtlich erforderlich stellen wir Ihnen hierzu auch weitere Informationen, z.B. wesentliche Inhalte einer Vereinbarung zur gemeinsamen Verantwortlichkeit (Art. 26 DSGVO) zwischen uns und der Glinicke-Dienstleistungs-GmbH, bereit; alternativ können Sie eine solche auch unter den obenstehenden Kontaktdaten anfordern (sofern zutreffend).

 

Auftragsverarbeiter (Art. 28 DSGVO)

Eine Übermittlung Ihrer Daten kann ebenfalls an von uns beauftragte Auftragsverarbeiter erfolgen, die streng weisungsgebunden agieren. Dies erfolgt bei delegierten Aufgabenbereichen, wie z. B. im Rahmen von IT-Dienstleistungen (wie z. B. M Asset, M Solution oder LeasOne) oder Anbietern von IT-Systemen, Programmen und Sicherheitssystemen. Die Datenverarbeitung in diesen Fällen erfolgt zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an einer Optimierung interner Geschäftsprozesse durch Outsourcing und Aufgabendelegation unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Sollten wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung personenbezogene Daten an Dienstleister außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) weitergeben, erfolgt die Weitergabe generell nur, soweit dem Drittland durch die EU-Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau bestätigt wurde, andere angemessene Datenschutzgarantien (z. B. Vereinbarung der Standardvertragsklauseln der EU-Kommission) vorhanden sind oder die Übermittlung in bestimmten Ausnahmefällen (Art. 49 DSGVO) gerechtfertigt ist.

 

Dienstleister für die Auftragsbestätigung, Koordination, Betreuung und Abwicklung

Eine Weitergabe Ihrer Daten findet ebenfalls an unsere Servicedienstleister und Kooperationspartner im Rahmen des Leasinggeschäfts zu dessen ordnungsgemäßer Administration, Abwicklung und Koordination auf Basis des bestehenden Vertragsverhältnisses statt. Diese sind namentlich insbesondere die Bikeleasing-Service GmbH & Co. KG und die Bike Mobility Services GmbH. Die Weitergabe Ihrer Daten in diesem Fall erfolgt, um Aufträge bestätigen und freigeben zu können und somit unseren vertraglichen Pflichten erfüllen zu können. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie bei den jeweiligen Unternehmen erfragen und/oder den Ihnen vorliegenden Dokumenten und Korrespondenzen entnehmen.

 

6. Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?

Sobald Ihre Daten nicht mehr für die Erfüllung vertraglicher gesetzlicher und prozessinterner Verarbeitungszwecke benötigt werden, werden diese gelöscht. Hierbei ist zu beachten, dass der Großteil unserer Geschäftsbeziehungen als Dauerschuldverhältnis und damit auf mehrere Jahre angelegt ist. In der Regel sind wir jedoch auch über das Ende der jeweiligen Kunden-/Vertragsbeziehung hinaus zur Aufbewahrung der personenbezogenen Daten (z.B. solche, die in den Rechnungs- und Auftragsunterlagen enthalten sind) aus handelsrechtlichen und steuerrechtlichen Gründen sowie auf Basis der Vorgaben des Kreditwesengesetzes verpflichtet. Die Frist kann bis zu zehn Jahre betragen. Es wird auf die entsprechenden Gesetze hingewiesen, insbesondere § 257 Handelsgesetzbuch; bzw. § 212 Unternehmensgesetzbuch, § 147 Abgabenordnung; bzw. § 132 Bundesabgabenordnung. Daneben sind wir gesetzlich verpflichtet die entsprechenden Daten (z.B. Identifikations-/Ausweisdaten) 5 Jahre im Rahmen der Geldwäscheprävention nach § 8 Abs. 1 Nr. 1 und Abs. 4 S. 1 GwG; bzw. 10 Jahre nach § 21 Abs. 1 Nr. 1 & 2 FMGwG aufzubewahren. Entsprechendes gilt auch bei Antragstellern ohne erfolgten/anschließenden Vertragsschluss.

Soweit wir Daten und Unterlagen mit Personenbezug als Beweismittel zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, werden diese von uns in Abhängigkeit der jeweiligen Verjährungsfristen vorgehalten, wobei wir die Verarbeitung für andere Zwecke einschränken. Dies gilt beispielsweise auch für die Geltendmachung und Abwicklung von Gewährleistungs- und Serviceansprüchen mit unseren Lieferanten/Partnern, die Sie an uns herantragen und in diesem Rahmen wir Ihre Daten verarbeiten. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f und Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Nach den §§ 195 ff des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB); bzw. §§ 1478 des Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuches (ABGB) können diese Verjährungsfristen auch bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre beträgt. Die Löschung gespeicherter personenbezogener Daten erfolgt grundsätzlich nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. 

 

7. Welche Rechte haben Sie nach dem Datenschutzrecht?

Sie haben nach der Datenschutz-Grundverordnung verschiedene Rechte, zu denen Sie nachfolgend jeweils weiterführende Informationen finden:

 a) Recht auf Auskunft gem. Art. 15 DSGVO: Sie können eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von uns verarbeitet werden; ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 Abs. 1 DSGVO genannten weiteren Informationen.

b) Recht auf Berichtigung gem. Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind.

c) Recht auf Löschung gem. Art. 17 DSGVO: Sie können die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Ihr Anspruch auf Löschung hängt u. a. davon ab, ob die Sie betreffenden Daten einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen.

d) Recht auf Einschränkung gem. Art. 18 DSGVO: Sie können unter gewissen Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.

e) Recht auf Widerspruch gem. Art. 21 DSGVO: Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden              personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 litt. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling sowie zu Zwecken der Direktwerbung.

f) Datenübertragbarkeit gem. Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.

g) Recht auf Beschwerde gem. Art. 77 DSGVO: Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir Ihrem Anliegen nicht oder nicht in vollem Umfang nachgekommen sind, können Sie bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einlegen. Dieses Recht besteht unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs. Die für uns zuständige Datenschutzbehörde ist: Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Postfach 31 63, 65021 Wiesbaden, Telefon 0611 1408-0, Fax 0611 1408-900, E-Mail: poststelle@datenschutz.hessen.de und die Österreichische Datenschutzbehörde, Barichgasse 10-12, 1030 Wien, Telefon 0152 152-0, E-Mail: dsb@dsb.gv.at

h) Widerruf der Einwilligung bei Verarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a)  oder Art. 9 Abs. 2 lit.  DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Ihren Widerruf können Sie an die Digital Mobility Leasing GmbH (Kontaktdaten siehe unter 1.) richten.

8. Gesetzliche oder vertragliche Vorschrift zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten

Um die mit Ihnen bzw. die mit der von Ihnen vertretenen Person geschlossenen Verträge eingehen, durchführen und beenden zu können, sind gewisse Daten notwendig. Diese Notwendigkeit ergibt sich aus der jeweiligen vertraglichen Vereinbarung (inkl. zugrundeliegender Vertragszwecke) bzw. aus einer gesetzlichen Pflicht. Sofern Sie bzw. die von Ihnen vertretene Person uns gewisse Daten nicht bereitstellen bzw. bereitstellt, können wir den Vertrag oder Vertragsteile mit Ihnen bzw. der von Ihnen vertretenen Person nicht eingehen oder durchführen.

9. Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall? 

Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gemäß Art. 22 DSGVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist. Wir verarbeiten jedoch teilweise Ihre Daten automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling). Wir setzen Profiling beispielsweise in folgenden Fällen ein:

  • Aufgrund gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben sind wir zur Bekämpfung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und vermögensgefährdenden Straftaten verpflichtet. Dabei werden auch Datenauswertungen (u.a. im Zahlungsverkehr) vorgenommen. Diese Maßnahmen dienen zugleich auch Ihrem Schutz.
  • Im Rahmen der Beurteilung Ihrer Kreditwürdigkeit (Unternehmen als Leasingnehmer) nutzen wir Scoring-Verfahren. Dabei wird die Wahrscheinlichkeit berechnet, mit der ein Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen vertragsgemäß nachkommen wird. In die Berechnung können beispielsweise Einkommensverhältnisse, Ausgaben, bestehende Verbindlichkeiten, Beruf, Arbeitgeber, Beschäftigungsdauer, Erfahrungen aus der bisherigen Geschäftsbeziehung, vertragsgemäße Rückzahlung früherer Kredite sowie Informationen von Kreditauskunfteien einfließen. Das Scoring beruht auf einem mathematischstatistisch anerkannten und bewährten Verfahren. Die errechneten Scorewerte unterstützen uns bei der Entscheidungsfindung im Rahmen von Produktabschlüssen und gehen in das laufende Risikomanagement mit ein. Für das Scoring wird die Anschrift des Leasingnehmers gespeichert. 

 

Stand: 04.09.2024